Einsatzberichte.

Kran-Einsatz – unsere Maschinen in Aktion.

Der Ersteinsatz unseres 700-Tonnen-Autokrans, die Montage eines Baukrans auf einem Hochhhaus mitten in Wolfsburg oder gekonnte Industriemontagen: Hier lesen Sie Einsatzberichte und finden Fotos oder Videos von Projekten unserer Turmdrehkrane und Autokrane, von Montagen und Transporten. Machen Sie sich ein Bild von unseren Kranlösungen zum Beispiel, wenn es um Mietkrane für Ihre Bauvorhaben geht.

Großkran-Einsatz in der Münchner Innenstadt.

Mitten in der Stadt demontierte das Team von BKL Süd einen 150 EC-B 8 Litronic mit Hilfe eines LTM 1650-8.1. Die Kranexperten stellten den 650-Tonner mit 105 Tonnen Ballast und 52,5 Meter Wippausleger. Für den Anbau der Spitze setzte das Münchener Autokran-Team auf einen LTM 1110-5.1 als Hilfskran.

Mit einer Hakenhöhe von 58 Meter hob der Großkran in der beengten Einbahnstraße die Baukranteile aus einem Innenhof über eine Häuserreihe hinweg. Mit viel Fingerspitzengefühl meisterte der erfahrene Mobilkranfahrer die Hübe, um die Straße schnellstmöglich wieder freizugeben.

Zum Video [externer Link]

BKL Krane:
Obendreher 150 EC-B 8 Litronic
Autokran LTM 1650-8.1
Autokran LTM 1110-5.1

Komplettservice mit drei starken Obendrehern für den neuen Siemens Campus in Erlangen.

Die Goldbeck Südwest GmbH errichtet für das Modul 8 des Siemens Campus drei neue Bürogebäude und ein Parkhaus. Für die Hebearbeiten fragte das europaweit tätige Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck die Turmdrehkran-Experten von BKL an. Das Team von BKL Mitte/West stellte gleich drei Großkrane, um die gesamte Baustelle abzudecken – zwei 400-Metertonnen-Baukrane des Typs TLS 80 20T und einen 750-Metertonner 21 LC 750.

Zur Montage des dritten Krans, einem Sáez TLS 80 20T, setzte BKL einen Autokran LTM 1230-5.1 ein. Während dem Aufbau des Turms, nutzten die erfahrenen Krantechniker die auf dem Baufeld vorhandene Freifläche und montierten den Ausleger zeitsparend am Boden. So konnte der 230-Tonnen-Mobilkran das Kranteil in einem Hub hochziehen. Der Obendreher komplettierte mit einer Ausladung von 55 Metern, einer Spitzenlast von 11,66 Tonnen und einer Hakenhöhe von rund 38 Metern das Kran-Trio.

Krane:
Obendreher TLS 80 20T
Obendreher 21 LC 750 48 PowerLift
Autokran LTM 1230-5.1

Bildquelle: Wolfgang Huber
Kranverleih, Kranmontagen und Transporte mit eigenen LKW und Autokran? Dank unserem Alles-aus-einer-Hand-Service sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Projekte:

Ein zweiter Kran auf Hochhausdach.

Nach der Montage eines 202 EC-B 10 Litronic auf dem Dach des Hochhauses „Peppone“ vor drei Jahren folgte der Kran für das Gebäude „Don Camillo“. Mithilfe eines LTM 1450-8.1 montierten die Kranspezialisten von BKL den Obendreher mit einer Hakenhöhe von 21 Metern auf dem 85 Meter hohen Bauwerk. Um die Gesamthöhe von über 100 Metern zu erreichen, statteten die Kranspezialisten den 450 -Tonnen-Autokran mit einer Spitze aus. Besonders die Windverhältnisse über den Dächern der Hochhäuser stellten eine Herausforderung bei der Montage dar. Mit viel Fingerspitzengefühl realisierte das BKL Team die Montage und schenkte dem ersten Hochhauskran in Wolfsburg einen Kollegen in luftiger Höhe.

BKL Krane:
Obendreher 202 EC-B 10 Litronic
Autokran LTM 1450-8.1 Zum ersten Einsatz

700-Tonner hebt klimaschonenden Kessel.

Für unseren Kunden, die Schmidmeier NaturEnergie GmbH, hob das Team der Autokranvermietung Ingolstadt eine 6.000 kW-Heißdampf-KWK-Anlage in das Kesselhaus von Scherzer & Boss Fruchtgemüse ein. Dabei mussten die Einzelteile der Heißdampf-KWK-Anlage durch eine Aussparung im Dach eingebracht werden.

Die Autokran-Profis wählten für den Einsatz einen LTM 1650-8.1. Unter Einsatz eines 110-Tonnen-Hilfskrans rüsteten sie den 700-Tonnen-Großkran mit einem Wipphilfsausleger mit einer Länge von 31.5 Meter aus, um die Hakenhöhe von fast 56 Metern und 28 Meter Ausladung zu erreichen. Mit höchster Präzision hob der erfahrene Autokranfahrer die einzelnen Bauteile der komplexen Anlage und die dazu notwendige Stahlkonstruktion in das Gebäude. Zum Abschluss platzierte das Team das schwerste Element, den 55 Tonnen schweren Kessel, punktgenau an seinem zukünftigen Einsatzort.

BKL Krane:
Autokran LTM 1650-8.1

Komplettleistung für Transport und Hub einer Industrieanlage.

Für den Transport und den Hub einer 1,1 Tonnen schweren Kammer für den Kunden LG Electronics Vehicle components Europe setzten die Kranexperten von BKL Nord/Ost auf einen „Weißen Riesen“. Der extra starke Ladekran PK 92002-SH erreicht knapp 18 Tonnen maximale Traglast und ist dabei besonders wendig. Der Ladekran auf LKW transportierte die Industrieanlage zunächst von einem Werk in Sulzbach nach Eschborn. Das Team stellte dabei sicher, dass die Industrieanlage vor dem regnerischen Wetter geschützt wurde.

Für das anschließende Einheben in das Gebäude waren eine exakte Planung und eine gute Abstimmung mit anderen Gewerken notwendig. Denn für die Einbringung musste erst eine geeignete Plattform geschaffen werden. Das bestehende Gerüst wurde so umgebaut, dass eine Plattform von zwei mal drei Meter mit Absturzsicherung entstand. Den Versatz zwischen Gerüst und Einbringöffnung glichen die Montagespezialisten von BKL kurzfristig durch eine Rampe aus. Jetzt konnte die Last vom Ladekran mittels zweier Spreizen auf die Plattform gehoben und von den Industriemonteuren in das Gebäude eingeschoben werde. Auf Schwerlastrollen transportierten die Hebeprofis die Kammer millimetergenau durch beengte Wege bis in den finalen Raum, wo sie die Anlage abschließend aufstellten.

Das gelungene Zusammenspiel zwischen Ladekranfahrer sowie dem Industriemontage-Team führte zum erfolgreichen Abschluss des Einsatzes.

BKL Kran:
Ladekran PK 92002-SH

Perfekt in Szene gesetzt: MK 140 bei der Innenhof-Gestaltung.

Ein Mobilbaukran MK 140 aus dem Mietpark von BKL München hob für unseren Kunden Majuntke Professionelles Grün Kies in einen Innenhof. Um die Störkanten der umliegenden Gebäude zu überwinden, wählten die Experten der Autokran-Vermietung einen der MK 140. Der Faltkran kann eine maximale Ausladung von 65 Metern und bei Steilstellung eine Hakenhöhe von 94 Meter erreichen. Der Mobilbaukran hob die bis zu zwei Tonnen schwere Last mit einer Ausladung von 58 Metern und einer Hakenhöhe von 37 Metern.

BKL Krane:
MK 140

Bildquelle: Liebherr Tower Cranes

Doppelt hebt besser – Tandemhub mit zwei LTM 1450-8.1.

Für den Hub des neuen Firmenschildes setzte unser Kunde Segmüller aus Parsdorf auf die Kranexperten von BKL München. Das Team wählte für den Einsatz zwei LTM 1450-8.1 und rüstete die 450-Tonnen-Autokrane mit je 140 Tonnen Ballast.

Nach dem Anschlagen der Last hoben die Autokranfahrer das 25 Tonnen schwere und 30 x 5 Meter große Schild im Tandemhub auf das Dach des Einrichtungshauses. Das Besondere: Die Mobilkrane konnten lediglich mit geringem Abstand voneinander auf einem Platz hinter dem Gebäude gestellt werden. Damit hatten die erfahrenen Autokranfahrer nicht genug Raum, um das Schild geradewegs auf das Dach zu heben. Die Lösung: Mit viel Fingerspitzengefühl und höchster Präzision hoben sie die Last an und drehten sie im Teamwork zwischen den beiden Auslegern hindurch. Abschließend positionierten die Kranspezialisten das Firmenlogo sicher auf der vorgesehenen Stahlunterkonstruktion.

Selbstverständlich unterstützte das BKL Team unseren Nachbarn auch bei dem Festmachen des Schildes.

Zum Video vom Einsatz [externer Link]

BKL Krane:
Autokran LTM 1450-8.1
BKL LTM 1450-8.1 MUC Tandemhub Montage Schild Segmüller

BKL Kran-Vielfalt auf einem Ort.

Bei einem Einsatz in Bamberg versammelten sich gleich vier BKL Krane auf einer Baustelle. Mit dabei: ein 450-Tonnen-Autokran LTM 1450-8.1, ein Turmdrehkran TLS 8020T und zwei Mobilbaukrane, ein SK597-AT4 und ein MK 88-4.1. Zusammen ergänzen sich unsere Mietkrane zur optimalen Kranlösung, um die unterschiedlichsten Herausforderungen auf der Baustelle abzudecken.

BKL Krane:
Autokran LTM 1450-8.1
Obendreher TLS 8020T
Mobilbaukran SK597-AT4
Mobilbaukran MK 88-4.1

Eine Übersicht über unsere mehr als 650 Krane bietet auch unser Kranfinder. Einfach die benötigte Ausladung, Last und Hakenhöhe einstellen und die gewählte Krankonfiguration bequem und schnell online anfragen.

Hub und Maschinentransport für Industriekunden.

Mit zwei GMK5150XL hob das Team von BKL Frankfurt einen Oleumabsorber von einem Schiff. Anschließend transportierten die geschulten Fahrer die 38 Tonnen schwere Last mit einem Durchmesser von 5,60 Metern mittels Sattelauflieger unter tiefliegenden Rohrbrücken präzise hindurch. Im letzten Schritt hoben die Kranexperten den gefüllten Absorber mit einem Gesamtgewicht von 120 Tonnen erfolgreich ein. Dazu kam ein LTM 1650-8.1 zum Einsatz.

Nicht nur für Hübe und Transporte ist BKL bestens ausgestattet – unsere erfahrenen Teams übernehmen auch die Montage von Industrieanlagen und -maschinen und konnten ihre Expertise bereits bei verschiedensten Einsätzen unter Beweis stellen.

BKL Krane:
Autokran GMK5150XL
BKL Transport und Industriemontage Oleumabsorber

Für BKL ist hoch nicht hoch genug – Lift ins Weltall.

Dass ein Kran neben „heavy lifting“ auch Zukunftsforschung rund um Raketentechnik und Raumfahrt unterstützen kann, zeigte einer der MK 140 aus dem Mietpark von BKL Süd.

Bei dem Wettbewerb der wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft WARR, der „European Elevator Space Challenge“ der Technischen Universität München, schickten mehrere internationale Teams ihre konstruierten „Weltraumfahrstühle“ in luftige Höhe auf der Suche nach der Technik von morgen. Denn: In Zukunft könnten Lasten mit kletternden Aufzügen an einer Seilverbindung ins All befördert werden als wirtschaftliche Alternative zu Raketen.

Dabei unterstützte BKL die Studierenden und ihre innovative Forschung: Unsere Kranexperten stellten den Mobilbaukran mit einer Hakenhöhe von 90 Meter, an dem senkrecht das Seil befestigt wurde. An diesem kletterten die bis zu 100 Kilo schweren „Aufzüge“ hoch.

Es hat Spaß gemacht, bei der aktuellen Forschung mit am Start zu sein.

BKL Kran:
Mobilbaukran MK 140

Ein Autokran versetzt historisches Denkmal.

Im Zuge der Bauarbeiten am Freisinger Dom musste das mehr als 150 Jahre alte Denkmal zu Ehren des Bischofs Otto von Freising umziehen. Aufgrund der beengten Auffahrt zum Domberg entschied sich das Team der Kranvermietung von BKL München für einen LTM 1120-4.1 und zwei kürzere LKW, um die benötigten 31 Tonnen Vollballast durch schmale Gassen und Tore hindurch zum Domplatz zu transportieren. Oben angekommen, versetzten die Kranexperten die vier Tonnen schwere Statue mittels des 120-Tonners mit 31 Meter Ausladung vom Innenhof über einen Gebäudeteil hinweg auf einen Vorplatz des Doms.

Zum Video vom Einsatz [externer Link]

BKL Krane:
Autokran LTM 1120-4.1
BKL Autokran LTM 1120-4.1 versetzt historisches Denkmal.

Ein MK 88-4.1 lässt das wahrscheinlich schnellste Follow-me Auto der Welt abheben.

Das Team von BKL Nord/Ost hatte einen ganz besonderen Auftrag: Ein Audi R8 soll auf die Aussichtsplattform des Flughafens Hannover gehoben werden. Starker Auftritt für einen MK 88-4.1 Plus aus dem Mietpark von BKL Hildesheim. Für das Anschlagen der Last am Mobilbaukran verwendeten die Kranprofis eine PKW-Spezialtraverse. Damit hoben sie eines der schnellsten Follow-me Autos des Flughafens erfolgreich auf die Plattform. Hier kann der R8 seinen Ruhestand als Ausstellungsstück für Besucher genießen.

BKL Krane:
Mobilbaukran MK 88-4.1
Einsatz am Flughafen Hannover.

Ein MK 88-4.1 mit PKW-Spezialtraverse verhebt einen Audi R8 (Bildquelle: Hannover Airport).


Höchste Sicherheit.

Damit das Follow-me Auto sicher verhoben wird, verwenden die Kranprofis eine Spezialtraverse für PKWs (Bildquelle: Hannover Airport).


Höhenflug für einen Audi R8.

Mit viel Fingerspitzengefühl verhob der erfahrene Mobilbaukran-Fahrer das wahrscheinlich schnellste Follow-me Auto der Welt (Bildquelle: Hannover Airport).


Einhub auf die Besucherplattform.

Ein MK 88-4.1 hebt das neue Ausstellungsstück des Flughafens Hannover mit höchster Präzision auf die Plattform (Bildquelle: Hannover Airport).


BKL bewegt 25 Tonnen schweren Behälter im Industriepark.

Mit einem teleskopierbaren 4-Achs Semi-Tieflader transportierte das Team von BKL Frankfurt einen massiven, 25 Tonnen schweren Behälter. Der 20 Meter lange und 4 Meter breite Kessel wurde mithilfe von zwei 150-Tonnen-Autokranen auf einen neuen Lagerplatz umgesetzt.

Um den großen Behälter sicher zu befördern, teleskopierten die Schwerlastprofis den Auflieger mit einer maximalen Nutzlast von 38 Tonnen auf circa 20 Meter aus.

Besondere Vorsicht erforderten die engen Platzverhältnisse des Werks. Mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl konnte der Fahrer den schwerbeladenen LKW unter mehreren Rohrbrücken erfolgreich hindurch manövrieren.

BKL Krane:
Autokran GMK5150XL
4-Achs Semi-Tieflader mit LKW

Alles aus einer Hand: Hub und Industriemontage für Mayer Feintechnik.

Für die Maschineneinbringung sowie Montage einer Anlage für die metallverarbeitende Industrie war nicht nur Kranpower gefragt, sondern auch höchste Präzision und umfangreiches Schwerlast-Equipment.
Zunächst setzte das Team von BKL Nord/Ost beim Abladen der Universaldrehmaschine CLX 450 TC mit einem Gesamtgewicht von 10 Tonnen auf einen LTM 1070-4.2. Mit viel Fingerspitzengefühl beförderten sie die Anlage anschließend mithilfe von Lenkachse, Bockrollen und einem Stapler an ihren Platz in der Produktionshalle.

Um die Industrieanlage dort aufzustellen, verankerten die Anlagenmonteure die Maschine mit Gewindestangen. Dafür bohrten sie Löcher in den Boden und klebten die Gewindestangen mit einem Spezialkleber ein. Anschließend hoben unsere Industriemontage-Experten die Maschine auf ca. 30 Zentimeter Höhe und fuhren sie über die Gewindestangen. In millimetergenauer Ausrichtung ließen sie die Universaldrehmaschine mittels eines 5-Tonnen-Hebers ab und stellten sie auf die vorgesehenen Füße. Abschließend drehte das Team von BKL die Anlage über die Einstellschrauben ganz nach unten.

BKL Krane:
Autokran LTM 1070-4.2
BKL Industriemontage Maschineneinbringung & Grobmontage

Ein Schiff geht auf große Fahrt.

Vom beschaulichen Oberbayern aus startet die Reise für einen Katamaran in die weite Welt. Die erste Etappe muss das vom Kunden selbstgebaute Schiff auf der Straße zum Donau-Hafen zurücklegen. Um den Katamaran auf den für den Schwertransport vorgesehenen Tieflader zu heben, rückten die Kranspezialisten von BKL München mit einem 70-Tonnen-Autokran und einer Spezialtraverse an. Nachdem die besondere Last behutsam angeschlagen wurde, verhob der erfahrene Mobilkran-Fahrer des LTM 1070-4.2 das 7,5 Meter breite und 13 Meter lange Boot mit einem Gesamtgewicht von rund fünf Tonnen sicher auf den bereitstehenden Auflieger für seinen Transport Richtung Wasser.

Wir wünschen eine gute Reise und eine tolle Zeit auf See!

BKL Kran:
Autokran LTM 1070-4.2

BKL AM TERMINAL 3, FLUGHAFEN FRANKFURT.

Über vier Jahre unterstützte BKL den Neubau des Terminal 3 am Fraport. Nun ist das Großprojekt mit zwölf Turmdrehkranen und mehreren hundert Autokraneinsätzen erfolgreich abgeschlossen.

Zwei neue Videos und alle Einsatzberichte: Einsatz T3 Frankfurt

LTM 1110-5.2 im Ersteinsatz bei Betonfertigteil-Montage.

Modernste Technik bei BKL: Einer der ersten LTM 1110-5.2 mit der neuen Kransteuerung Liccon3 in ganz Europa.

Bei seinem Einsatz in Freilassing platzierten die Autokranspezialisten von BKL Rosenheim mit dem 110-Tonner bis zu fünf Tonnen schwere Beton-Fertigteile für den Neubau eines Bauhofs. Der erfahrene Autokranfahrer setzte die Sichtbeton-Fassadenplatten mit der neuen, feinfühligen Kransteuerung millimetergenau an ihren Platz.

Für die Autokranarbeiten im Berchtesgadener Land in Oberbayern, für die der Kran bis zu 27 Meter Hakenhöhe und Ausladungen bis 24 Meter erreichen musste, kam das Team der Autokranvermietung ohne zusätzlichen Ballasttransport aus. Der neue Taxikran fuhr mit 13,4 Tonnen Ballast gerüstet direkt auf die Baustelle – eine besonders schnelle und wirtschaftliche Kranlösung für viele Projekte.

BKL Kran:
Autokran LTM 1110-5.2

Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen
Modernste Technik.

Ersteinsatz des LTM 1110-5.2 beim Neubau eines Bauhofs in Freilassing. (Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen)


Montage mit Fingerspitzengefühl.

Der erfahrene Fahrer des LTM 1110-5.2 montiert feinfühlig Beton-Fertigteile. (Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen)


Ballasttransport eingespart.

Der neue Taxikran fuhr mit 13,4 Tonnen Ballast gerüstet direkt auf die Baustelle. (Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen)


Neuer Look.

Die Liccon3-Krane sind am neuen Kabinendesign erkennbar. (Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen)


Ein Baukran-Einsatz der anderen Art.

Kann ein Kran-Laie mit einem Baukran eine Flasche Bier in einen Kasten stellen? Moderator Marc von „Das schaffst du nie!“ hat sich diese neue, fiese Aufgabe für Sebastian alias Meini ausgedacht und dafür unseren SLH 70.4 mit hydraulischem Wippausleger ausgewählt – Challenge accepted!

Für die Wette musste sich Meini erstmal auf unseren Kran mit 55 Meter hoher Wippspitze wagen. Nach einer Kran- und Sicherheitseinweisung von unserem Baukran-Experten Erwin, machte sich der Amateur-Kranführer vom BR an die Challenge. Aber die Uhr tickt: Meini musste nicht nur die Tricks und falschen Fährten von Marc überstehen, sondern auch Feingefühl und Präzision beim Kranfahren beweisen. Denn: er hat nur 30 Minuten Zeit. Zerbricht die Flasche, ist die Wette verloren... Ob er es geschafft hat, gibt es auf YouTube zu sehen:

Industriemontage mit BKL: Höchste Präzision bei der Einbringung einer KZE-Anlage.

Bier lebt von seinem Geschmack und seiner Haltbarkeit. Da der Kurzzeiterhitzer (KZE) dafür unerlässlich ist, weiß unser Kunde, das Hofbrauhaus Wolters GmbH in Braunschweig, genau, wie wichtig die passgenaue Einbringung und Montage der Anlage ist. Er entschied sich daher für das BKL Team Nord/Ost, welches das gesamte Projekt vom Hub bis zur Industriemontage umsetzte.

Als wirtschaftlich beste Lösung für den Kunden setzte das Team auf einen LTM 1070-4.2. Die Kranexperten rüsteten den Autokran mit einem Ballast von 10,7 Tonnen, um die bis zu 6 Tonnen schweren Anlagenteile mittels einer Plattform in 8 Metern Höhe durch eine Öffnung einzubringen. Kein Problem für den erfahrenen Fahrer des LTM 1070-4.2.

Teamwork war auch bei der Montage der KZE-Anlage in der Produktionsanlage gefragt. Denn die verschiedenen Anlagenteile mit einem Gewicht von 100 kg bis 6 Tonnen mussten an der richtigen Stelle passgenau platziert und montiert werden. Dabei setzte unser erfahrenes Team auf höchste Präzision und Fingerspitzengefühl, um den Kurzzeiterhitzer exakt zu positionieren und millimetergenau auszurichten. So konnte die KZE-Anlage erfolgreich montiert werden.

BKL Kran:
Autokran LTM 1070-4.2
Industriemontage und Maschineneinbringung mit BKL

Mit dem BKL System Cattaneo CM 271S1 über Stock und Stein.

Zur Unterstützung von Dachdeckerarbeiten stellte das Team der Kranvermietung von BKL Nord/Ost einen mobilen Schnellmontagekran aus dem BKL System Cattaneo. Mit einer maximalen Traglast von 2,5 Tonnen und 700 Kilogramm in der Spitze bei einer maximalen Ausladung von 27 Metern war ein CM 271S1 die beste Kranlösung für den Kunden. Und nicht nur das: durch seine festverbaute Achse ist der Dachdeckerkran nicht nur schnell zu rüsten, sondern auch sehr mobil, indem er ebenso schnell und einfach von einer Baustelle zur nächsten bewegt werden kann. Damit war es kein Problem für unsere Kranexperten, den mobilen Schnellmontagekran über Wiesen und Felder sowie leicht abschüssiges Gelände zur Baustelle zu transportieren, wo er bei geringem Platzbedarf mit wenig Aufwand montiert werden konnte. Ein rundum gelungener Einsatz vor schöner Gutshof-Kulisse.

BKL Kran:
Untendreher CM 271S1
Schnellmontagekran CM271S1 Sanierung Nebengebäude

BKL unterstützt Gebäudeabriss.

Das Team von BKL SÜD stellte für den Abriss eines ursprünglich 25 Meter hohen Wohn- und Gewerbegebäudes am Münchner Stadtrand einen 120-Tonnen-Autokran. Während der Abbrucharbeiten hob der Kran einen großen Schuttvorhang, um die danebenliegende Straße vor herabfallenden Teilen und Staub zu schützen.

Die Herausforderung bei diesem Kraneinsatz: Starke Windböen erschwerten das Halten und Manövrieren des Vorhangs. Der erfahrene Autokranfahrer meisterte die Hebeaufgabe bei diesen anspruchsvollen Bedingungen erfolgreich und mit viel Geschick.

BKL Kran:
Autokran LTM 1120-4.1

BKL mit dabei bei „Mittendrin - Flughafen Frankfurt“ des Hessischen Rundfunks.

Mit einem LTM 1450-8.1 unterstützte das Team von BKL Frankfurt den Transport einer 22 Tonnen schweren Flugzeugattrappe einer Boeing 777 am Fraport.

Der erfahrene Autokranfahrer hob das 18 Meter lange Trainingsgerät mit viel Fingerspitzengefühl vom Schiff auf das bereitstehende Transportfahrzeug. Ab Minute 3:00 war der Hub des 450-Tonners im Video des Hessischen Rundfunks zu sehen.

Alle Einsatzberichte, Bilder und Videos:

BKL unterstützt Demontage einer Behelfsbrücke.

Mit einem Großkran war das Team von BKL Frankfurt für die Retro Bridge GmbH und die HOCHTIEF Infrastructure GmbH im Einsatz. Um die 26 Tonnen schweren Hauptteile der Brücke bei über 30 Metern Ausladung sicher heben zu können, entschieden sich die Frankfurter Kranexperten für den LTM 1450-8.1. Das Team rüstete den starken Mobilkran mit 104 Tonnen Ballast auf 6 Meter Ballastradius. Zusätzlich verdoppelten die Autokranexperten auf der Böschungs- und Lastseite die Abstützfläche mit zusätzlichen Platten auf 16 Quadratmeter und sicherten so die Abstützung ab.

Neben den rund 25 Meter langen Hauptteilen demontierte das Team im Anschluss noch kleinere Querverbindungen. Der erfahrene Fahrer des LTM 1450-8.1 verhob dabei die rund eine Tonne schweren Bauteile mit einer Ausladung von bis zu 50 Metern.

BKL Kran:
Autokran LTM 1450-8.1
450-Tonnen-Autokran unterstützt Demontage einer Behelfsbrücke.
450-Tonnen-Autokran unterstützt Demontage einer Behelfsbrücke.
450-Tonnen-Autokran unterstützt Demontage einer Behelfsbrücke.
450-Tonnen-Autokran unterstützt Demontage einer Behelfsbrücke.

Wirtschaftlich und wendig:
BKL Kranlösung für die Altstadt.

Enge Gassen und dicht aneinandergereihte Gebäude – Baustellen in historischen Altstädten erfordern eine passgenaue Kranauswahl. So auch bei der Sanierung des ehemaligen Residenzschlosses Geyerswörth in Bamberg, für die die Kranvermieter von BKL die Kranlösung stellten.

Für die Auftraggeberin, die Stadt Bamberg, war besonders wichtig, dass mit dem Kran alle Sanierungsarbeiten abgedeckt werden können. Gleichzeitig sollte die Maschine sowohl im Betrieb als auch beim Transport möglichst kompakt ausfallen.

Als wirtschaftlichste Kranlösung für den Kunden, die BPG Baulogistik Berlin GmbH, wählte das Team der Baukranvermietung von BKL Süd einen 81 K.1 und konfigurierte den Untendreher mit einer Hakenhöhe von knapp 39 Meter und einer Reichweite von 48 Metern. Damit erreicht der Baukran alle Winkel der Baustelle und den höchsten Punkt der Baustelle – einen 36 Meter hohen Turm. Die Ausstattung mit automatischer Zentralschmieranlage sorgt zudem für einfache Handhabung auch während der längeren Standzeit bei diesem Einsatz.

Beim Transport ist der Schnellmontagekran mit einer Länge von 16 Metern und einer Breite von 2,5 Metern kompakt und wendig. So konnte das Montageteam von BKL den Kran zum Einsatzort manövrieren und dank seines geringen Drehkreisradius von 2,75 Meter direkt am Gebäude positionieren. So kann die Reichweite optimal genutzt und Platz im engen Innenhof gespart werden.

BKL Kran:
Untendreher 81 K.1

Bildquelle: Liebherr
Mietkran 81 K.1 von BKL für die Altstadt Bamberg

Mission erfüllt:
In 24 Stunden hin und weg.

Für angenehme Temperaturen in der City Galerie Augsburg ließ das Center-Management im Februar eine Kältemaschine austauschen und beauftragte die Kranexperten von BKL mit den Hebearbeiten. Das Team der Autokran-Vermietung Ingolstadt setzte hierfür auf einen LTM 1350-6.1, um den neun Tonnen schweren, zwölf Meter langen Kondensator auf das Parkdeck in rund 22 Meter Höhe zu heben.

Der Krantyp war klar die wirtschaftlichste Kranlösung, die die Anforderungen an Höhe, Ausladung und Traglast erfüllen konnte – und mit nur sechs Achsen auch die platzsparendste. Denn: Als Kranplatz kam nur der Platz vor dem Gebäude infrage, wo sich sowohl Haupteingang als auch Zu- und Ausfahrt des Parkhauses befinden. So bauten die Kranprofis von BKL den Großkran bereits abends auf, um den Betrieb des gut besuchten Einkaufszentrums möglichst nicht zu beeinträchtigen.

Beim Auf- und Abbau des Krans mit 90 Tonnen Ballast und 42-Meter-Wippe hatte der Fahrer des als Hilfskrans eingesetzten LTM 1110-5.1 eine tragende Rolle. Er musste im Teamwork mit den vier LKW-Fahrern das Equipment auf engstem Raum abladen und montieren. So konnte der Einsatz binnen 24 Stunden abgeschlossen werden.

BKL Krane:
Autokran LTM 1350-6.1
Autokran LTM 1110-5.1

Bildquelle: Luise Nassl
Nächtliches Treiben.

Ein Hilfskran von BKL ist vor Ort, um den LTM 1350-6.1 zu rüsten. (Bildquelle: Luise Nassl)


Vogelperspektive.

Von oben lassen sich die Vorarbeiten des Hilfskrans und der LKW beobachten. (Bildquelle: Luise Nassl)


Fast geschafft.

Dank Wippe kann der BKL Autokran den Kondensator sicher an seinen Bestimmungsort heben. (Bildquelle: Luise Nassl)


Hub auf.

Der LTM 1350-6.1 hebt die rund neun Tonnen schwere Last auf das obere Parkdeck. (Bildquelle: Luise Nassl)


BKL Baukrane bei Brückensanierung.

Für Hebearbeiten bei der Sanierung der historische Elstertalbrücke stellte das Team von BKL Frankfurt zwei 340 EC-B 16 mit 78 Meter Ausladung auf 36,8 Meter Hakenhöhe – einen an jedem Ende des Bauwerks. So überspannen die beiden spitzenlosen Obendreher gut die Hälfte der 270 Meter langen Brücke.

Da der Bahnbetrieb während der Instandsetzungsarbeiten eingleisig weiterlaufen soll, rüsteten BKL Frankfurt die beiden Obendreher mit Arbeitsbereichsbegrenzungen aus. Die Zusatzausstattung gewährleistet, dass die Hübe während des laufenden Zugverkehrs sicher durchgeführt werden können.

Für die Montage des ersten Obendrehers am Rand von Jocketa stand dem Team von BKL Frankfurt wenig Platz zur Verfügung. Die erfahrenen Baukrantechniker und der Fahrer des LTM 1230-5.1 nutzten daher eine ansteigende Straße am Ende einer Sackgasse, um den Ausleger am Boden vorzumontieren. Für den Aufbau des zweiten Turmdrehkrans auf der anderen Brückenseite nutzte das Team von BKL eine große Freifläche und schloss die Arbeiten so effizient ab.

BKL Krane:
Obendreher 340 EC-B 16
Autokran LTM 1230-5.1
BKL 340EC-B 16 Elstertalbrücke

Tank-Transport mit Tiefbettauflieger.

Mit einem 3-Achs-Tiefbett brachte das Team von BKL Rosenheim einen Edelstahltank mit einem Volumen von rund 100.000 Litern auf den Weg von Waakirchen nach Au-Hallertau. Die Gesamtlänge des Schwertransports betrug über 24 Meter, mit 3,80 Meter Breite und 4,40 Meter Höhe. Als Begleitung waren zwei BF4, ein BF3-Fahrzeug sowie die Polizei im Einsatz.

Ladekran auf Schneeketten.

Für den Abtransport von Baumaterialien einer Baustelle am Sylvensteinspeicher war das Team von BKL Rosenheim im Dezember mit einem PK 78002-SH im Einsatz. Aufgrund des Wintereinbruchs auf rund 1300 Meter Höhe war die Baustelle nur noch mit Allradantrieb und sechs Schneeketten erreichbar. Kein Problem für die Rosenheimer Kranexperten, die die Last mit dem geländegängigen Ladekran auf den verschneiten Straßen sicher ins Tal brachten.

BKL Kran:
Ladekran PK 78002-SH auf Allrad-LKW

Eine neue Zwiebel für den Kirchturm.

Bei der Erneuerung der Kirchturmspitze in Frauenneuharting bei Ebersberg stand BKL München mit einem LTM 1100-4.2 im Mittelpunkt. Unter den Augen der begeisterten Zuschauer platzierte der erfahrene Autokranfahrer die rund fünf Tonnen schwere Zwiebel aus Kupferblech auf dem Kirchturm. Die Pfarrkirche erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Auch der Bayerische Rundfunk hat in der Abendschau über diesen sehenswerten Einsatz berichtet.

BKL Kran:
Autokran LTM 1100-4.2

Spektakulärer Hauben-Hub am Ammersee.

Im Herbst 2021 führten die Autokranexperten von BKL München am Radom Raisting ein ganz besonderes Kranprojekt durch. Ein LTM 1650-8.1 hob im Auftrag der ITF Innovative Technical Fabrics GmbH eine neue Membran auf das Industriedenkmal.
Das Team von BKL unter der Leitung von Johann Würz begleitete die Vorbereitungen über einen Zeitraum von über einem Jahr. Mit einem Luftring sollte die Hülle an ihrem Saum weit gespreizt über das Radom gestülpt werden. So bot die 5.300 Quadratmeter große Membran eine enorm große Windangriffsfläche. Für den Hub durfte darum nur eine minimale Windgeschwindigkeit herrschen. Eine Herausforderung für die Disposition des Einsatzes! Für optimale Sicherheit und Stabilität entschieden sich die Autokranprofis für den LTM 1650-8.1. BKL rüstete den Großkran mit 155 Tonnen Ballast, 56 Metern Wippspitze und Y-Abspannung. So konnte die benötigte Hakenhöhe von fast hundert Meter erreicht und die neue Hülle erfolgreich montiert werden.

BKL Krane:
Autokran LTM 1650-8.1
Autokran LTM 1230-5.1 (Hilfskran)
Für alle Fälle gerüstet.

Für optimale Sicherheit und Stabilität entschieden sich die Autokranprofis für den LTM 1650-8.1. (Bildquelle: Liebherr / www.2fliegen.de)


Perfektes Timing.

Um ein vorhergesagtes günstiges Windfenster zu nutzen, begann das Team bereits vor Sonnenaufgang. (Bildquelle: Liebherr / www.2fliegen.de)


Der Morgensonne entgegen.

Der erfahrene Autokranfahrer des LTM 1650-8.1 zog die riesige Membran mit viel Fingerspitzengefühl in die Höhe. (Bildquelle: Liebherr / www.2fliegen.de)


Die fertige Hülle.

Als Hilfskran kam ein LTM 1230-5.1 zum Einsatz. Der Mobilkran hob bereits bei den Vorbereitungen die rund zehn Tonnen schwere Membran vom LKW und unterstützte die Monteure von ITF beim Entfalten am Boden. (Bildquelle: Liebherr / www.2fliegen.de)


Präzisionsarbeit am Dom: Baukran in Köln montiert.

Am Wallraffplatz in Köln, gleich neben dem bekannten Wahrzeichen der Stadt, stellte BKL Mitte/West einen 340 EC-B 16 mit über 60 Metern Hakenhöhe, 78 Meter Ausladung und 2,1 Tonnen Spitzenlast. Der Turmdrehkran wird dort am DomCarré arbeiten.

Für die Montage des spitzenlosen Obendrehers setzen die Kranprofis einen LTM 1450-8.1 ein. Aufgrund der engen Zufahrt durch die Gassen der Kölner Altstadt waren Teamwork und höchste Präzision gefragt, um den 8-Achs-Autokran und die LKW mit den Baukranteilen zu navigieren.

Am Kranplatz angekommen, errichtete das eingespielte Team aus mehreren Baukran-Monteuren und einem Autokranfahrer zunächst Turm und Gegenausleger auf einem 6-Meter-Unterwagen. Anschließend montierten die Kranexperten den fast 80 Meter langen Ausleger des Baukrans am Boden vor und nutzen dazu die volle Länge einer engen Altstadtgasse.

Vor den Augen staunender Passanten hob der Fahrer des 450-Tonnen-Mobilkrans den Ausleger mit viel Fingerspitzengefühl zwischen den Häuserreihen in die Höhe. So konnte die Mannschaft die den Mietkran in Köln vor besonderer Kulisse erfolgreich fertigstellen.

BKL Krane:
Obendreher 340 EC-B 16
Autokran LTM 1450-8.1
Baukranmontage am Kölner Dom

Durchsicht mit Aussicht.

Hoch hinaus ging es für das Team des Kranverleihs von BKL Nord/Ost bereits bei der Montage von zwei Turmdrehkranen im niedersächsischen Drentwede für unseren Kunden Wassmann + Söhne. Nun stand nach rund vier Monaten Betriebszeit eine umfassende Durchsicht an, bevor in der nächsten Projektphase ein Getreidesilo in Gleitschalungstechnik errichtet wird. Bei diesem schnellen Bauverfahren ist es besonders wichtig, dass alle Maschinen reibungslos funktionieren. Deswegen überprüften die Kranspezialisten im Rahmen des Servicevertrags alle wichtigen Komponenten auf ihre Funktion, checkten beispielsweise Seile, Laufrollen sowie Verbindungen und füllten Schmierstoffe nach.

Vom Krankopf des 380 EC-B 16 aus erwartete die Krantechniker von BKL eine wahrlich malerische Kulisse. Besonders, als der Nebel sich lichtete und den Blick auf den mittels einer Turmkombination fast 80 Meter hohen 340 EC-B 12 bot.

BKL Krane:
Obendreher 340 EC-B 12
Obendreher 380 EC-B 16 Zum Service

Noch mehr interessante BKL Projekte?

Eine Übersicht unserer Referenzprojekte und vergangene Einsatzberichte finden Sie hier:

Eigene Projekte umsetzen?

Autokrane mieten bei BKL. Schnell und zuverlässig in ganz Deutschland.

Unsere Leistungen:

Vermietung
Beratung & Logistik
Service
Verkauf