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Terminal 3 Flughafen Frankfurt:
BKL im Einsatz.
Die Turmdrehkrane arbeiteten im Rahmen einer ausgeklügelten Kranlösung, die unterschiedliche Krantypen von 14 bis 1050 Metertonnen umfasste, auf der Großbaustelle des neuen Terminal-Gebäudes. Mit Mobilkranen von 50 bis 700 Tonnen setzten die Autokranexperten von BKL Mitte/West vielfältige Hübe vor allem für den Bau des Personentransportsystems zur Anbindung des T3 um – die sogenannte Sky Line-Bahn verbindet das neue Terminal 3 mit den bestehenden Terminals und Bahnhöfen.
Der Bau des Terminal 3 Frankfurt galt als eines der größten privatfinanzierten Infrastrukturprojekte Europas. Ende 2023 vermeldete die Fachabteilung für Autokran mieten Frankfurt, dass das Projekt mit dem Einhub der Züge auf die Gleise nun abgeschlossen sei.
Alle Berichte im Überblick.
Turmdrehkran-Einsätze:
- Turmdrehkrane auf der Terminal 3-Großbaustelle.
Autokran-Einsätze:
- (1) BKL setzt den ersten Träger für die neue Sky Line-Bahn.
- (2) Verlängerung der bestehenden Stützen für die neue Bahnlinie.
- (3) Autokranlösung mit C-Traverse für die Anbindung von Terminal 2.
- (4) Tandemhübe für den weiteren Schienenbau am Terminal 2.
- (5) BKL hebt Betonteile für die neue Werkstatt.
- (6) Neuer Tower: Ein 230-Tonner von BKL unterstützt Fertigstellung.
- (7) Zusammenbau der 40 Meter langen Fahrbahnelemente.
- (8) Hub der 40 Meter langen Fahrbahnelemente im Tandem.
- (9) Fertig zur Landung: Letzte Träger-Einhübe.
EIN DUTZEND BKL BAUKRANE AM FRAPORT.
Die Baukranexperten von BKL unterstützten den Neubau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen bereits ab der Planungsphase. Über verschiedene Bauabschnitte des Großprojekts stellte das Team insgesamt zwölf Turmdrehkrane aus dem firmeneigenen Mietpark. Die durchdachte Kranlösung umfasste Maschinen von 14 bis hin zu 1050 Metertonnen, um die Anforderungen optimal und effizient zu erfüllen.
SMARTE TURMDREHKRANLÖSUNG AUF DER TERMINAL 3-GROßBAUSTELLE.
Gut geplant ist fast gewonnen.Zwölf Baukrane von BKL arbeiteten am Fraport, wo das neue Terminal Hauptgebäude und mehrere Flugsteige entstanden, sowie an weiteren Baustellen des Flughafens.
Die Spezialisten für die Baukran-Vermietung bei BKL statteten das Megaprojekt nicht nur mit Kranen aus, sondern unterstützten den Kunden, die Baufirma dechant hoch- und ingenieurbau gmbh, die den Rohbau des Terminal 3 verantwortet, bereits in der Vorbereitungsphase. Mit einem sogenannten Kranspiel machten sie mittels CAD-gestützter Baustellenplanung die Höhenunterschiede der Turmdrehkrane sichtbar, so dass die Maschinen, die sich überschwenken müssen, optimal konfiguriert werden konnten.
Foto: Boris Golz Fotografie GmbH, www.borisgolz.de
Für das Krankonzept nutzte das Team die Bandbreite der im BKL Mietpark verfügbaren Baukrane – von mobilen 22-Meter-Schnellmontagekranen über fünf spitzenlose Obendreher in der 300-Metertonnen-Klasse, die mit bis zu 85 Metern Hakenhöhe und 75 Meter Ausladung montiert waren, bis hin zum 1050-Metertonnen-Giganten.
Der Clou: Insgesamt zehn mobile Schnellbaukrane des Typs CM 221 aus dem BKL System Cattaneo deckten ein größeres Feld ab, indem sie nach Bedarf schnell und einfach auf der Baustelle umgesetzt wurden. Die stationären Obendreher dagegen hoben die schweren Lasten.
Eine besondere Rolle spielte der 21LC1050. BKL montierte ihn mit 53 Meter Hakenhöhe und 80 Meter Ausladung auf einer 70 Meter langen Gleisanlage. So war der 1050-Metertonnen-Kran mit einer Spitzenlast von über 11 Tonnen und einer maximalen Traglast von 50 Tonnen beweglich, um die schweren Stahlbauteile zu verheben.
Zwei weitere Großkrane, einen 630 EC-H mit 46 Meter Hakenhöhe und 71 Meter Ausladung und einen 21LC750 mit 64 Meter Hakenhöhe und 75 Meter Ausladung, stellten die Kranprofis von BKL an der CargoCity Süd, die im Zuge des Terminalneubaus ebenfalls ausgebaut wurde.
Die Turmdrehkrane aus dem insgesamt mehr als 500 Baukrane umfassenden Mietpark von BKL variierten mit dem Baufortschritt.
Bildquelle: Fraport AG
BKL Turmdrehkrane:
Obendreher: 21LC1050, 21LC750, 630 EC-H 40, 340 EC-B 16
Untendreher: CM 221
MOBILKRANE VON BKL FÜR MOBILITÄTSKONZEPT DES FRAPORT.
Über 150 Autokran-Einsätze führten die Kranspezialisten von BKL alleine bis Oktober 2021 aus. Im Fokus standen dabei Hebearbeiten rund um den Ausbau des Passagiertransportsystems. Die neue Sky Line-Bahn ist als parallel zur bestehenden Bahnlinie konzipiert und verbindet das neue Terminal 3 mit den bestehenden Terminals und Bahnhöfen.
Doch nicht nur bei den Bahnhofsanschlüssen und dem Fahrbahnbau selbst waren spezielle Hublösungen gefragt. Auch für den Bau der neuen Werkstatt der Sky Line-Bahn und weitere Ausbaumaßnahmen waren tonnenschwere und zentimetergenaue Präzisionsaufgaben zu lösen. So setzte das Team von BKL Frankfurt ein breites Portfolio an Autokranen mit Tonnagen von 50 bis 700 Tonnen ein, um die zum Teil sehr komplexen Hebearbeiten für die Kunden in verschiedenen Bauabschnitten zeit- und effizient umzusetzen.
(1) STARTERLAUBNIS ERTEILT: BKL SETZT DEN ERSTEN TRÄGER FÜR DIE NEUE SKY LINE-BAHN.
Im September 2020 hob BKL mit zwei Großkranen den ersten Fahrwegträger für die neue Sky Line-Bahn ein. Das Team entschied sich für einen 300 Tonner LTM 1300-6.2 und einen 400-Tonner GMK 6400 aus der Autokran-Mietflotte von BKL Frankfurt. Um die 33 bis 50 Meter langen und 42 Tonnen schweren Träger im Tandemhub mit Spreiztraversen punktgenau setzen zu können, mussten die Kranfahrer von BKL ihre Maschinen zweimal umsetzen. Das erweiterte Personentransportsystem soll künftig über 4.000 Passagiere pro Stunde befördern.
BKL Krane:
Autokran GMK 6400
Autokran LTM 1300-6.2
Quelle: Fraport AG https://terminal3.frankfurt-airport.com/
(2) READY FOR TAKE-OFF: VERLÄNGERUNG BESTEHENDER STÜTZEN FÜR DIE NEUE BAHNLINIE.
BKL Krane:
Autokran GMK 6400
Autokran LTM 1300-6.2
(3) PUNKTLANDUNG: AUTOKRANLÖSUNG MIT C-TRAVERSE.
Jeder Zentimeter zählt – das gilt für die Krangestellung ebenso, wie für die Hübe der Fahrschienen am bestehenden Terminal 2. Die Kranspezialisten von BKL erhielten den Auftrag, im Februar und März 2021 vier Fahrschienen für die neue Sky Line-Bahn einzuheben, die direkt an das Terminalgebäude anschließen.Als einzig möglicher Kranstandplatz bot der sogenannte Vorfahrtstisch auf Höhe der ersten Etage des Gebäudes, wo sonst Passagiere abgeholt werden, eine erste Herausforderung. Denn die dort eingebaute Verstärkung ist nur 8,50 Meter breit, so dass nur ein Kran zum Einsatz kommen konnte, der diese Breite nicht überschreitet. Die Kranspezialisten von BKL Frankfurt lösten dies mit einem LTM 1300-6.2, der mit seinen exakt 8,50 Metern Breite im aufgebauten Zustand und ausreichender Hubleistung perfekt für den Einsatz geeignet war.
Doch wie kommen die rund 16 Tonnen schweren, circa 12 Meter langen Fahrschienen weit genug in das Bestandgebäude hinein, so dass die Fahrgäste künftig im Terminal zu- und aussteigen können? Um diese zweite Herausforderung zu lösen, setzte das BKL Team eine C-Traverse ein, die – asymmetrisch um 3 Grad nach vorne geneigt angehängt – die nötige Distanz erreichte. Mit dieser Konstruktion setzte der Fahrer des 300-Tonners das Fahrbahnteil trotz nur 40 Zentimeter Spiel zu den Gebäudewänden sicher und punktgenau im Schacht ab. An den vier Fahrbahnteilen, die der 300-Tonner von BKL in zwei Tagen in das Terminalgebäude hob, schließt die Strecke der neue Sky Line-Bahn an.
BKL Krane:
Autokran LTM 1300-6.2
(4) HOCH HINAUS: TANDEMHÜBE FÜR SCHIENENBAU AM TERMINAL 2.
Im März und April 2021 wurde durchgestartet – dank der passenden Kranlösung von BKL. Denn das Setzen der vier 16 beziehungsweise 32 Meter langen Anschluss-Fahrbahnteile war vom Kranstandplatz auf dem Vorfahrtstisch wegen des zu hebenden Gewichts von 36 bis 38 Tonnen nur im Tandemhub möglich.Aufgrund der nur 8,50 Meter breiten Verstärkung im Vorfahrtstisch (Betonunterzüge) arbeiteten die Kranprofis auch bei dieser Hebeaufgabe mit einem LTM 1300-6.2, der sich bereits bei den vorangegangenen Hüben mit der C-Traverse bewährt hatte. Als zweiter Kran kam ein GMK 5250XL-1 zum Einsatz. Der 250-Tonner bleibt im aufgebauten Zustand ebenfalls unter den maximal möglichen 8,50 Metern Breite, so dass beide Autokrane punktgenau auf den Unterzügen platziert werden konnten.
Um die Last bei den Hüben sicher an den Bestandsstützen vorbeimanövrieren zu können, mussten die Krane höher hinaus reichen. Daher setzten die Kranspezialisten von BKL Frankfurt die beiden Mobilkrane mit langem Teleskopausleger ein. Da am Flughafen besondere Luftraumbestimmungen gelten, holte das Team hierfür eine Sondergenehmigung ein.
BKL Krane:
Autokran LTM 1300-6.2
Autokran GMK 5250XL-1
(5) REIBUNGSLOSE ABLÄUFE: BKL HEBT BETONTEILE FÜR DIE NEUE WERKSTATT.
Mit der neuen Trasse erhält die Sky Line-Bahn auch eine neue Werkstatt. Alleine für die Stirnseite des Gebäudes mussten 13 Fertigteile mit jeweils bis zu 20 Tonnen Gewicht sowie fünf 24 Meter lange 38-Tonnen-Binder gehoben und gesetzt werden. Die passende Kranlösung dafür entwickelten die Autokranprofis von BKL Mitte/West. Sie wählten aufgrund der Dimensionen der Lasten einen GMK 6400 mit 25-Meter-Wippe und eine 4-Punkt-Anhängung – sowie eine besondere Technik für die notwendige Umsetzung des Mobilkrans.Um die Betonteile – und diverse weitere Lasten – auf der gesamten Länge des zukünftigen Gebäudes heben zu können, musste der Autokran während seines dreitägigen Einsatzes im Juni 2021 einmal versetzt werden. Da die Standfläche zwischen Gebäude und Bahntrasse leicht abschüssig ist, griff der technische Außendienst von BKL Frankfurt zu einer besonderen Lösung und legte kurzerhand eine Fahrstraße über die 45 Meter lange Strecke. Dank des so geschaffenen Höhenausgleichs konnte der erfahrene Autokranfahrer den 400-Tonner stehend verfahren und Zeit und Kosten für die Demontage und Montage der Wippe einsparen.
BKL Krane:
Autokran GMK 6400
(6) KRAN-POWER FÜR DEN TOWER: EIN 230-TONNER VON BKL UNTERSTÜTZT FERTIGSTELLUNG.
BKL Krane:
Autokran LTM 1230-5.1
Autokran GMK6400
(7) STARTKLAR: ZUSAMMENBAU DER 40 METER LANGEN FAHRBAHNELEMENTE.
Im August 2021 erfolgten die Vorbereitungen für das Setzen der richtig großen Fahrbahnteile. BKL Autokrane unterstützen die Vormontage von insgesamt neun 40 Meter langen und rund 195 Tonnen schweren Betonträgern, auf welchen zukünftig die neue Sky Line-Bahn fahren soll. Die Autokranprofis setzen dabei auf das eingespielte Duo aus LTM 1300-6.2 und GMK 5250XL-1.Im Tandemhubverfahren und mit speziellen Halterungen luden der 250- und der 300-Tonnen-Autokran die Fahrbahnelemente, die jeweils aus zwei 16 Meter und einem acht Meter langen Einzelteil bestehen, ab und hoben sie auf die Fügestation. Nach der Montage wurden die gigantischen Träger auf selbstfahrende Schwerlastplattformen, sogenannte Tausendfüßler, die vorab mit einem GMK 5150 zusammengebaut wurden, verladen und schließlich zur Baustelle transportiert. Dort hoben zwei BKL Autokrane sie im Tandemhub auf die Fahrbahnstützen.
BKL Krane:
Autokran LTM 1300-6.2
Autokran GMK 5250XL-1
(8) STRECKENBAU STARTET DURCH: 200-Tonnen-Hub im Tandem.
Nach erfolgreicher Vormontage konnten ab Ende August 2021 die ersten Fahrbahnelemente auf die Stützen gesetzt werden. Um die 195 Tonnen schweren und 40 Meter langen Betonteile erfolgreich einheben zu können, setzte BKL einen 450-Tonner und einen 700-Tonnen-Autokran aus der firmeneigenen, über 100 Autokrane umfassenden Flotte ein.Für diese besonders schweren Hübe mussten die Großkrane auf einem relativ engen Standplatz zwischen den bestehenden Gebäuden und den Trägern der Sky Line-Bahn so gestellt werden, dass die Tausendfüßler mit den vormontierten 200-Tonnen-Trägern zwischen ihnen einfahren konnten. Das Team von BKL Frankfurt konfigurierte hierfür den LTM 1450-8.1 mit 12 Meter Ausladung und 134 Tonnen Ballast sowie den LTM 1650-8.1 mit 15 Meter Ausladung und 155 Tonnen Ballast.
Mit viel Fingerspitzengefühl konnten die Kranspezialisten von BKL so vier Fahrbahnelemente à 200 Tonnen innerhalb von nur drei Tagen bewegen. Die Montage der übrigen fünf Schwergewichte, die bei der Trasse der neuen Sky Line-Bahn eingesetzt werden, erfolgte im September.
BKL Krane:
Autokran LTM 1450-8.1
Autokran LTM 1650-8.1
Foto links + Bildergalerie: Boris Golz Fotografie GmbH, www.borisgolz.de
Präzisionsarbeit.
(9) FERTIG ZUR LANDUNG: LETZTE TRÄGER-EINHÜBE.
Im September 2023 war das Ziel nach rund vier Jahren so gut wie erreicht. Zwei GMK 5150XL hoben im Tandem die letzten Träger für die PTS-Bahn im Auftrag des Kunden Max Bögl, so dass anschließend die Züge auf die Gleise gesetzt werden konnten.Herzlichen Dank an das Team der Firmengruppe Max Bögl, dass wir von BKL Teil dieses außergewöhnlichen Projekts sein durften!
BKL Krane:
Autokran GMK 5150XL
NONSTOP: UNZÄHLIGE EINSÄTZE AM FRAPORT.
BKL Krane waren an vielen weiteren Stellen am und für den Ausbau des Fraport im Einsatz.Für die Straßenanbindung des neuen Terminal 3 wurden im Vorfeld Zu- und Abfahrtsrampen gebaut, über die Reisende und Besucher künftig direkt zur Abflugebene gelangen. An der Errichtung der Fundamente beteiligt: ein LTM 1130-5.1 von BKL, der die 4,5 Tonnen schweren und 9 Meter langen Bewehrungskörbe für die Stützpfeiler hob.
Auch Vorarbeiten an Bewehrungskörben auf der gesamten Strecke der neuen Sky Line-Bahn für den Bau der Fahrbahnstützen (Widerlager) setzte BKL um. Je nach den Gegebenheiten arbeiteten Autokrane mit 50, 60, 90 oder 110 Tonnen maximaler Traglast. Die über 25 Meter langen Stahlträger für das Einschalen der Portalstützen hoben die Kranprofis von BKL mit 150- bis 250-Tonnern.
Neben der Verkehrsinfrastruktur wurde auch das Stromnetz für das neue Terminal 3 ausgebaut. Auf der Website berichtete der Fraport beispielsweise über einen neuen Transformator. Den Hub des Kolosses mit seinen 78 Tonnen and acht Metern Länge setzte ein Schwerlastkran GMK 6400 von BKL Frankfurt um.
Auch jenseits klassischer Hebearbeiten kamen BKL Krane zum Einsatz: So erledigte ein PK 92002-SH beispielsweise Betonierarbeiten am Terminal 2 und Materialumfuhren am Terminal 3. BKL Mobilkrane führten außerdem Hübe zur Errichtung diverser Geländer, Gerüste und Hilfsstützen aus und begleiteten mehrere Weichenmontagen in Sachen Hebearbeiten.
Alleine bis Oktober 2021 fanden so bereits über 150 vielfältige Einsätze rund um den Neubau des Terminals am Frankfurter Flughafen statt. Bis zum Abschluss des Projektes Ende 2023 dürften es rund 300 Projekte sein, die die Kranprofis von BKL planten und erfolgreich umsetzten. Alleine für die PTS-Bahnstrecke hoben das Autokran-Team 273 Elemente und damit insgesamt etwa 15.000 Tonnen Stahl und Beton ein.
Mehr Informationen auf der Seite des Fraport (Stand 11/23):
https://terminal3.frankfurt-airport.com/strassenanbindung
Foto: Boris Golz Fotografie GmbH, www.borisgolz.de
BKL on air: Noch mehr Einsatzberichte.
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